Infos für Eltern

E-Mail: jw@feuerwehr-geltow.de
Tel.: 0162 2083989

Was bedeutet Jugendfeuerwehr:

Die Jugendfeuerwehr bietet für alle Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren eine unterhaltsame Freizeitgestaltung. Durch altersgerechte Förderung ist sie sowohl für Kinder als auch Jugendliche interessant. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung an den Geräten und Fahrzeugen der Feuerwehr unternehmen wir auch Zeltlager, Fahrten, Spieleabende und vieles mehr. Die Jugendarbeit wird durch die Gemeinde Schwielowsee finanziert und zusätzlich durch Spenden und Zuschüsse durch die Fördervereine unterstützt. So können wir sicherstellen, dass für die Mitgliedschaft und Veranstaltungen jeglicher Art absolut keine Elternbeiträge nötig sind. Alle interessierten Mädchen und Jungen laden wir recht herzlich dazu ein, bei uns in der Jugendfeuerwehr “reinzuschnuppern“. Aus Gründen der Aufsichtspflichtübertragung ist jedoch eine vorherige kurze Absprache zwischen Eltern und Betreuern der Jugendfeuerwehr wichtig.

Versicherungsschutz:

Wie die Kameraden der Feuerwehr sind auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei allen Aktivitäten wie Ausbildungen , Übungsdiensten sowie Ausflügen, über die Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg versichert.