Über uns

WAS IST EIN FEUERWEHR FÖRDERVEREIN?

Ein Feuerwehrverein ist ein Verein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes. Er besteht unabhängig von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr. 

WARUM EIN FÖRDERVEREIN? 

Ein Förderverein unterstützt die Arbeit der Einsatzabteilung sowie die Jugendfeuerwehr. Die Unterstützung erfolgt dabei durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Veranstaltungen sowie durch Beschaffung von speziellen Ausrüstungsgegenständen und Materialien, die durch den Träger der Ortsfeuerwehr (Gemeinde Schwielowsee) nicht zur Verfugung gestellt werden können. Im Gegensatz zur Feuerwehr kann der Verein gemeinnützig arbeiten und finanziell wirtschaften.

WIE FINANZIERT SICH DER VEREIN? 

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

WAS FINANZIERT ER? 

  • Beschaffung von Ausbildungsmaterial für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder 
  • Hilfe und Unterstützung bei der Beschaffung von Einsatzmitteln
  •  Unterstützung und Finanzierung der Jugendfeuerwehr
  •  Förderung und Unterstützung der First Responder Einheit 
  • Unterstützung von Feuerwehrmitgliedern in Schadensfällen 

FIRST RESPONDER 

Die First Responder in der Gemeinde Schwielowsee werden durch de Fördervereine finanziert. Alle Ausrüstungsgegenstände die für eine erweiterte medizinische Erstversorgung (z B. Defibrillator) notwendig sind, werden von den Vereinen beschafft. 

WIE KANN MAN BEITRAGEN?

Der Förderverein freut sich über jeden Unterstützer. Naturgemäß sind viele Feuerwehrmitglieder, deren Angehörige und Arbeitgeber bislang schon Mitglied geworden, allerdings lebt der Förderverein von der Vielfalt seiner Mitglieder. Denn eine Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr und deren Mitglieder ist auf vielfältige Art und Weise möglich. Am einfachsten können Sie den Förderverein durch eine finanzielle Unterstützung fördern, indem Sie Mitglied werden oder etwas spenden. Aber jede andere Form der Unterstützung, sei es in Form von Sachspenden oder der Bereitstellung von personeller oder technischer Unterstützung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen ist herzlich willkommen 

MITGLIED WERDEN 

Simmberechtigtes Mitglied kann jeder wahlberechtigte Bürger werden.

KANN MAN IM VEREIN MITARBEITEN? 

Ja. Jede Mitarbeit und personelle Unterstützung in dem Verein wird begrüßt. 

WELCHE BEITRÄGE WERDEN ERHOBEN?

In dem Verein werden Mitgliedsbeiträge erhoben. Der Jahresbeitrag für nicht Feuerwehr angehörige liegt bei 30€.

NOCH FRAGEN?

Kontaktieren sie uns gerne, wir beantworten Ihre Fragen.