Hier eine Übersicht der wichtigsten Notrufnummern.

TelefonnummerInstitutionBeschreibung
112Feuerwehr und RettungsdienstEuropaweite Notrufnummer; Außerhalb von Deutschland auch für die Polizei
110PolizeiRufen sie an weil Sie sich bedroht fühlen, in Gefahr sind oder einer Straftat ausgesetzt sind, die polizeilichen Einsatz erfordert. Oder wenn Sie beobachten, dass andere in solche Situationen geraten. Auch wenn Sie nur vermuten, dass eine solche Situation vorliegen könnte, ist dies die richtige Nummer.
116 117(Kassen-)ärtzlicher BereitschaftsdienstDer Ärztliche Notdienst behandelt Patienten, deren Erkrankung zu dringend ist, um bis zur nächsten regelmäßigen Sprechstunde eines Arztes zu warten, aber nicht so dringend, dass die Benachrichtigung des Rettungsdienstes nötig wäre.
03019240GiftnotrufBeratungsstelle für Vergiftungserscheinungen
0800 6 888 000BundespolizeiGrenzschutz, Aufgaben der Bahnpolizei und im Bereich der Luftsicherheit sowie der Schutz von Bundesorganen
116 123TelefonseelsorgeSeelsorgeangebot in Verantwortung der evangelischen und der katholischen Kirche
116 116Sperr-NotrufZentrale Anlaufstelle zur Sperrung elektronischer Berechtigungen (für Medien wie Kredit- oder EC-Karten)
0800 190 99 99Feldjäger (Militärpolizei)Polizeiliche Aufgaben in militärischen Bereichen
033274830PolizeirevierZuständiges Polizeirevier für Schwielowsee
Ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!