Wie wird mann Feuerwehrfrau/-mann?

So einfach ist es:

Komme einfach vorbei und lerne uns kennen. Wir beantworten gerne alle Fragen und können über eventuelle Bedenken sprechen.
Wir sind jeden Donnerstag ab 19 Uhr zum wöchentlichen Üben in der Wache.

Mitgliedschaft:

Feuerwehrmitglied bei der freiwilligen Feuerwehr kann jeder werden der sich dazu berufen fühlt. Entscheidend ist das Alter sowie die körperliche Eignung und Fitness. Geschlecht und Herkunft spielen für eine Mitgliedschaft keine Rolle. Bei uns finden alle eine Aufgabe, um sich selbst voranzubringen und damit einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Die Ausbildung:

Hat man sich für die Feuerwehr entschieden, durchläuft man verschiedene Ausbildungen in mehreren Stufen. Je nach Ausbildungsstand hat man im Einsatzfall unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Parallel zur mehrstufigen Ausbildung kann man spezielle Qualifikation erlangen, die bei besonderen Einsätzen abgerufen werden (z.B. LKW- oder Bootsführerschein). Die Ausbildung beginnt in der Regel nach einer Probezeit und wird von eigenen oder externen Ausbildern an den Standorten der Feuerwehr durchgeführt. Hat man die Grundausbildung erfolgreich absolviert, ist man bereit als Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann eingesetzt zu werden. Regelmäßig werden in den Feuerwehren weitere Unterrichtseinheiten, Vorträge und technische Übungen durchgeführt.

Aktiv als Feuerwehrmitglied:

Sobald ein Feuerwehrmitglied seine Bereitschaft erklärt, wird er im Einsatzfall alarmiert. Als freiwilliges Feuerwehrmitglied handelt man in jeder Einsatzlage freiwillig. Der Eigenschutz geht immer vor. Kein Kamerad geht alleine in den Einsatz. Eine Einsatzkraft handelt immer im Team und einem neu ausgebildeten Feuerwehrmitglied steht immer ein Erfahrener zur Seite.

Alarmierung:

Die Alarmierung erfolgt per Funkmeldeempfänger(Pieper) an die einzelnen Kameraden der Ortswehren. Jedes Mitglied entscheidet dann für sich, ob es über einen kurzen Anfahrtsweg rechtzeitig seine Feuerwehr erreicht. In seltenen Fällen kann eine Bereitschaft am Standort erforderlich sein.

Regelung mit dem Arbeitgeber:

Job und freiwilliges Engagement miteinander zu vereinbaren, ist für viele ein Balanceakt. Dabei sind ehrenamtliche Engagierte die besseren Mitarbeiter. Denn ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr dürfen aufgrund ihres Ehrenamtes keine beruflichen Nachteile entstehen. Kommt es während der Arbeitszeit zu einem Einsatz, wird der Verdienstausfall durch die Gemeinde erstattet.

Versicherungsschutz:

Während der Ausbildung und zu Einsätzen ist jedes aktive Feuerwehrmitglied durch die Feuerwehr Unfallkasse Brandenburg und das Land Brandenburg versichert.

Und wenn mal kein Einsatz ist…?

Dann wird Gemeinschaft ganz groß geschrieben. Denn nicht nur im Einsatz und Ernstfall steht die Kameradschaft an erster Stelle, auch in der Freizeit bietet die Freiwillige Feuerwehr viele Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen. Freizeitangebote, gemeinsame Ausflüge und vieles mehr fördern die Teamfähigkeit der Feuerwehrleute. Aber nicht nur das: In der Feuerwehr kann man echte Freunde finden. Vielleicht sogar fürs Leben.