Das Einsatzspektrum

Ein Großteil unserer Einsätze sind technische Hilfeleistungen wie z. B. Verkehrsunfälle(auf Straßen- und Wasserstraßen), Wasser- oder Sturmschäden. Hierbei sind meist handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und soziale Kompetenzen gefordert.

Brände machen nur noch einen kleinen Teil unserer Tätigkeit aus, stellen aber immer wieder besondere Herausforderungen an die Kameraden. Bei der Brandbekämpfung werden hohe körperliche Ansprüche an die Einsatzkräfte gestellt.

First Responder Einsätze machen auch einen kleinen Teil aus. Bei diesen Einsätzen unterstützen wir den Rettungsdienst, indem wir bei zeitkritischen Erkrankungen, wie z. B. Herz-Kreislaufstillstand die Eintreffzeit verkürzen. Somit können schneller lebensrettende Sofortmaßnahmen durch speziell geschultes Personal eingesetzt werden. Weitere Infos.

Die meisten unserer Einsätze können wir mit dem HLF absolvieren. Bei besonderen Einsatzlagen kommen spezielle Geräte oder Fahrzeuge wie Boot oder Gerätewagen zum Einsatz.

Informationen zum Einsatzgebiet finden sie im gleichnamigen Artikel.

Mehr zum Thema Eisrettung:

Weiter Infos folgen demnächst.