Quiz Sitz-/Antreteordnung

Wer steht wo? Überprüfe dein Wissen zur Sitz- und Antreteordnung!

Wähle einen Modus und ziehe die Funktionszeichen mit der Maus auf die entsprechende Position hinter dem Fahrzeug. Weiter unten findest du Erklärungen und Informationen.

Es könnte ein Fehler vorliegen! Das Quiz kann aufgrund eines blockierten Scripts nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Wähle ein Modus:

Funktionszeichen leeres Fahrzeug
Auflösung:

Erläuterung:

Die Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ regelt die Sitz- und Antreteordnung.

Sitzordnung:

Die Sitzordnung regelt die Platzverteilung auf dem Fahrzeug und wird beim Ausrücken oder nach dem Kommando „Aufsitzen“ eingenommen.

Ein auszug aus der FwDV 3 zeigt die Sitzordnung auf dem Fahrzeug.
Quelle: FwDV 3 Stand Februar 2008 Seite: 10

Durch eine andere Anordnung der Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum kann sich die Sitzordnung ändern.

Antreteordnung:

Die Mannschaft sitzt nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erst ab, nachdem der Einheitsführer das Kommando „Absitzen!“ gegeben hat. Danach tritt die Mannschaft grundsätzlich hinter dem Fahrzeug wie folgt an:

Quelle: FwDV 3 Stand 2008 Seite: 11

Handelt es sich um eine Staffel oder einen Selbstständigen Trupp ist die Antreteordnung identisch, wobei die im Vergleich zur Gruppe fehlenden Funktionen unbesetzt bleiben.
Zum Schutz vor dem fließenden Verkehr kann es zweckmäßig sein, auf der dem Verkehr abgewandten Seite abzusitzen und an anderer Stelle wie oben abgebildet anzutreten. Die Stelle bestimmt der Einheitsführer.

Nach dem Kommando „Gefahr – Alle sofort zurück!“ tritt die Mannschaft in gleicher Aufstellung wie nach dem Kommando „Absitzen!“ an.

Du hast einen Fehler entdeckt?